Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Inklusion

SonneFERIENPROGRAMM "GELBES HEFT"

Alle im Ferienprogramm mit der Sonne gekennzeichneten Angebote sind für Kinder und Jugendliche mit Behinderung geeignet. Barrierefreiheit ist jeweils mit der/dem Veranstaltenden abzuklären. Die Stiftung Liebenau organisiert ehrenamtliche Begleitpersonen. 

 


 

DEMOKRATIEWERKSTATT 

Laufzeit: 14.09.2021 - 31.07.2023

 

Einweihung Demokratie-Spielgerät in Wasserburg

 

Mit diesem Projekt soll Grundschulkindern von Beginn der Schulzeit an nachhaltig die Möglichkeit gegeben werden, sich über Werte bewusst zu werden, sich offen auszutauschen und verschiedene Kulturen kennen zu lernen. Kinder sollen lernen, sich selbstwirksam, partizipativ und verantwortungsbewusst in die Gemeinschaft einzubringen, darüber hinaus sollen sie erfahren wie Demokratie und deutsche Werte gemeinsam friedlich gelebt werden können.  Werte geben Orientierung und Sicherheit. Gerade Flüchtlingskindern bzw. Kindern mit Migrationshintergrund fehlt oft das Vertrauen und der Halt aufgrund ihrer traumatischen Erlebnisse. Sie fühlen sich entwurzelt und orientierungslos. Werte stärken deshalb nicht nur das soziale Miteinander, sondern können zugleich helfen, Gewalt, Sucht und Radikalisierung im Jugend- und Erwachsenenalter zu verhindern. Lehrpersonen und Eltern sollen begleitend informativ in den Prozess einbezogen und durch das Ergebnis (das durch die Kinderhände entstandene Produkt) mit aktiviert werden, die Impulse der Kinder aufzugreifen und Möglichkeiten der Weiterentwicklung zu bieten. Ausgrenzung, Vorurteile, Diskriminierung, Mobbing, Unkenntnis etc. wird damit frühzeitig vorgebeugt und Integration zur Selbstverständlichkeit.

 

Wort-Bildmarke_BJR_Zuschüsse (002)

 


 
"ZIRKUSWERKSTATT"- EIN PROJEKT ZUR TEILHABE ALLER KINDER IN DER JUGENDARBEIT IM SINNE DES NEUEN KINDER- UND JUGENDSTÄRKUNGSGESETZES (KJSG)

Laufzeit: 01.03.2022 - 28.02.2024

 

Zentrale Zielsetzung des Zirkusprojektes ist die Teilhabe aller Kinder - unabhängig von Herkunft und Behinderung. Kinder, die einfach neugierig sind und Zirkus ausprobieren möchten! Pädagogischer Ansatz ist die Partizipation. Die Kinder sollen von Beginn an über das Angebot mitentscheiden können. Sie sollen ihre eigenen Ideen, Interessen, Neigungen mit einbringen können. Zudem werden die Stärkung des Teamgeistes, Körpererfahrung, Kreativität, Steigerung der Konzentrationsfähigkeit, Gruppenfähigkeit, Beweglichkeit, Aufbau von Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl; das Entdecken der eigenen Stärken und Talente angestrebt. Sie sollen wieder die Freude an einem Miteinander in der Gruppe entdecken und mit Unterstützung der Eltern an die Jugendarbeit der Vereine und Verbände im Landkreis vermittelt werden.

 

Das Zirkusprojekt findet einmal wöchentlich zu regelmäßigen Zeiten an einer Kooperationsschule im Landkreis statt. Die Zielgruppe sind Kinder im Alter von 6-10 Jahren (1.-4.Klassenstufe). Gruppengröße bis max. 20 Kinder

 

Wort-Bildmarke_BJR_Zuschüsse (002)

 


 
THEATERPROJEKT 1-2-3 BÜHNE FREI!

Laufzeit: 10.10.2022 - 09.10.2024

 

Zentrale Zielsetzung des Theaterprojektes ist die Förderung der Diversität und Teilhabe aller Kinder - unabhängig von Herkunft und Behinderung. Die Teilnehmer:innen entwickeln und studieren ein Theaterstück unter Anleitung einer Theaterspielleitung und in enger Abstimmung und Kooperation mit einer Sozialarbeiterin ein und bringen es zur Aufführung. Pädagogischer Ansatz ist die Partizipation. Die Kinder sollen von Beginn an über das Angebot mitentscheiden können. Durch das Anknüpfen an den Interessen der jungen Menschen und durch Mitbestimmung an der Interpretation der verschiedenen Szenerien werden diese an Selbstbestimmung und gesellschaftliche Mitverantwortung herangeführt. Durch die Verbesserung der schauspielerischen Fähigkeiten sowie des verbalen, kreativen und körperlichen Ausdrucks, durch die Stärkung der Konzentrationsfähigkeit, des Teamgeistes, des Selbstbewusstseins und das Entdecken der eigenen Stärken und Talente werden die jungen Menschen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung individuell gefördert.  Überdies werden durch das gemeinsame Entwickeln eines Drehbuches und Einstudieren eines Theaterstückes Begegnung und Kommunikation gefördert. Dies soll zum Abbau von Vorurteilen bei den jungen Menschen und beim Publikum sowie sonstigen Beteiligten beitragen.

 

Wort-Bildmarke_BJR_Zuschüsse (002)

 


 

Weitere Projekte sind in Planung!