Pressemitteilung 1. Lindauer Kindersporttag 12.9.17

KinderSportTag

Terminankündigung 24. September 2017 in Schlachters

1. Lindauer Kinder-Sport-Tag – ein Tag der Inklusion

Am 24. September findet in Schlachters der erste Lindauer Kinder-Sport-Tag statt. Gleichzeitig ist dieser Sonntag auch der erste Tag der Inklusion im Landkreis Lindau. Unter der Schirmherrschaft von Landrat Elmar Stegmann und Mountainbikeprofi Sophia Wiedenroth können an diesem Tag Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam verschiedene Sportarten kennenlernen. Von 13-17 Uhr stellen sich rund 10 Sportvereine aus der Region vor und bieten neben Vorführungen auch ein breites Angebot zum Ausprobieren und Testen an. Der Tag der Inklusion wird vom Kreisjugendring Lindau in Kooperation mit der Stiftung Liebenau und den Sportvereinen TSV Lindau, Oberreitnau und Schlachters veranstaltet.

Von A wie Ausdauer bis Z wie Zumba

Am Kinder-Sport-Tag können Kinder und Jugendliche im Alter von 3 bis 18 Jahren neue Sportarten kennenlernen und ausprobieren. Neben Leichtathletik, Fußball, Geräteturnen, Tennis, Judo und Rope Skipping gibt es Kinderturnen, Schießen, Tischtennis, Zumba und vieles mehr. Außerdem gibt es Vorführungen der einzelnen Vereine, die Kindersportschule Lindau stellt sich vor und im Rollstuhlparcours kann man sein Geschick auf zwei Rädern unter Beweis stellen. Alle teilnehmenden Kinder nehmen an einer großen Verlosung mit tollen Sport-Preisen teil.

Tag der Inklusion – was ist das?

Was ist eigentlich Inklusion? Inklusion meint die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen am gesellschaftlichen Leben. Auch im Sport gibt es viele Möglichkeiten für Menschen mit Behinderung. Am Tag der Inklusion wollen wir zum Ausprobieren und Kennenlernen von neuen Sportarten anregen. Dazu sind alle Kinder und Jugendlichen herzlich eingeladen.

Sonntag, 24. September von 13-17 Uhr.

Ausweichtermin bei schlechtem Wetter: Sonntag, 1. Oktober.

Alle Kinder von 3-18 Jahren sind mit ihren Familien und Freunden herzlich eingeladen.

Rund 10 Vereine stellen ihr Sportangebot vor und laden zum Mitmachen ein.

Rahmenprogramm: Rollstuhlparcours, KinderSportSchule Lindau stellt sich vor, große Verlosung für alle teilnehmenden Kinder.

Für leibliches Wohl und Getränke ist gesorgt.

Nähere Infos auf tsv-schlachters.de.

Sarah Abs