BannerbildBannerbildBannerbildBannerbild

Juni 2020

Kinderflohmarkt

Sommerferienprogramm vom Kreisjugendring Lindau 2020

Viele Freizeiten, Zeltlager, Spieldörfer und Mehrtages-Aktionen in den Sommerferien mussten abgesagt werden

Das Ferien- und Freizeitenprogramm des Kreisjugendrings Lindau ist wie viele andere Bereiche stark von der Corona Pandemie betroffen. Langjährige und fest etablierte Freizeiten mussten aufgrund der Auflagen und Beschränkungen abgesagt werden. Die Zeltlager auf dem Schellenberg oder in Immenried können nicht wie gewohnt umgesetzt werden.

Trotz aller Schwierigkeiten ist es dem KJR mit seinen Mitveranstaltern und Ehrenamtlichen wichtig den Kindern und Jugendlichen eine vielfältige Auswahl an Ferienaktionen in den Sommerferien zu bieten. „Wir nehmen die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen ernst und möchten ihnen trotz allem umfangreiche Erfahrungs- und Begegnungsräume ermöglichen“ so Frau Theresa Sohler, Koordinatorin beim KJR Lindau.

Das Ferienprogramm „Gelbes Heftle“ kann dieses Jahr stattfinden,  jedoch in einer abgeänderten und verkürzten Version. Ein paar Aktionen konnten bereits organisiert und geplant werden – andere sind noch in der Vorbereitung. Gesammelt werden diese Ferienaktionen unverändert  im Gelben Heft, das kurz vor dem Beginn der Sommerferien, voraussichtlich Mitte Juli, auf unserer Homepage www.kjr-lindau.de veröffentlicht wird.

Dort kann das Heft unter der Rubrik Jugendarbeit > Ferien > Ferienaktionen komplett heruntergeladen werden.

Eine Verteilung dieses Gelben Heftes an die Schulen und Rathäuser wird in diesem Jahr nicht stattfinden!  Als Ersatz wird zeitnah ein Plakat, welches auf das Ferienprogramm 2020 zum download hinweisen soll, an die öffentlichen Stellen im Landkreis Lindau verteilt.

Zusätzlich zu den Präsenzangeboten hat sich das Team des KJR ein neues Angebot ausgedacht, das den Kindern und Jugendlichen im Landkreis zukünftig dauerhaft in allen Ferien zur Verfügung stehen soll.

Ferienspaß online

Auf unserer Homepage wird es mit Beginn der Sommerferien unter dieser Rubrik eine Reihe von Online-Angeboten geben. Von Bastel- und Experimentieraktionen, Rätsel bis hin zu einem Malwettbewerb wird dort einiges geboten sein. Außerdem wird dort eine Sammlung von interessanten Links und Apps präsentiert, unter denen viele tolle Beschäftigungsmöglichkeiten  für jedes Alter in den Ferien zu finden sind. Die Kinder und Jugendlichen können sich die Angebote direkt downloaden oder bei Bedarf die Spielideen und Anleitungen in unserer Geschäftsstelle abholen.

Theresa Sohler