Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jugendschutz

 

 

Was bedeutet Kinder- und Jugendschutz?

 

Laut Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend wird Kinder- und Jugendschutz wie folgt definiert:

Kinder und Jugendliche haben ein Recht auf Schutz vor körperlicher, sexueller und seelischer Gewalt. Im Kinder- und Jugendschutz geht es sowohl um Prävention als auch um Intervention.

 

Der Kinder- und Jugendschutz schließt folgende Themen mit ein:

 

  • Kinderrechte
  • Prävention sexualisierter Gewalt
  • Umgang mit Tabak und Alkohol
  • Gaststättennutzung
  • und vieles mehr

 

Alle Infos rund um das Thema Kinder- und Jugendschutz findest Du auf der Seite des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie auf der Website Jugendschutz aktiv.

 

Jugendschutz ist wichtig!


Informationen & Tipps für Eltern und Erziehungsbeauftragte im Landkreis Lindau (Bodensee) 
 

 

Bild_Elternbroschüre2023

Was sollten Eltern wissen und beachten? Was ist erlaubt ab welchem Alter der Kinder? Wer ist verantwortlich für die Umsetzung und Anwendung dieses Gesetzes? 
Diese und viele weitere Fragen werden in dieser Broschüre - die sich speziell an Eltern richtet - beantwortet. Zusätzlich erhalten Eltern an vielen Stellen pädagogische Tipps und Empfehlungen, die ihnen dabei helfen können, ihre Kinder vor Gefährdungen in der Öffentlichkeit zu schützen.

 

Hier finden Sie die Elternbroschüre als PDF zum Downloaden: Elternbroschüre Juni 2023

 

 

  • Wissen Sie, was Ihr Kind im Internet macht? Mit diesen Fragen erfahren Sie mehr über die Mediennutzung Ihres Kindes!

 

 

Maßnahmen & Tipps für Veranstaltende von Festen und Feiern zum Jugendschutz vor, während und nach der Veranstaltung

 

Das Jugendschutzgesetz möchte Kinder und Jugendliche vor Gefahren und negativen Einflüssen schützen. Zu diesem Zweck existieren verschiedene Regelungen für den Zugang von Minderjährigen zu Alkohol, Tabakwaren sowie Bestimmungen, ob sie sich an Ihrer Veranstaltung und wenn ja, wie lange aufhalten dürfen.

 

In einer Broschüre haben wir für Sie die wesentlichen gesetzlichen Regelungen zusammengefasst und Ihnen Maßnahmen beschrieben, die Sie dabei unterstützen, den Jugendschutz durchgängig einzuhalten.

Jugendschutz

Hier finden Sie die Jugendschutzbroschüre als PDF zum Downloaden: Jugendschutzbroschüre Juni 2023

 

 

 

Zudem können Sie diverse Checklisten, Merkblätter und Muster nach Bedarf downloaden bzw. ausdrucken:

 

Außerdem können Sie sich über das aktuelle Jugendschutzgesetz auf folgender Homepage des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend informieren: Jugendschutzgesetz

 

Informationen für Jugendgruppenleiter und Jugendgruppenleiterinnen

Informationen für Eltern

 


Luisa ist hier

 

 

Luisa ist hier_Bild​​​​​

 

Weitere Informationen:

 

oder direkt auf der Luisa-ist-hier-Homepage!

 

Was ist „Luisa ist hier!“?
Luisa ist ein Hilfsangebot für Frauen in der Partyszene. Mit der Frage „Ist Luisa hier?“ können sich Frauen an das Personal wenden und bekommen unmittelbar und diskret Hilfe. Wenn eine Frau nach Luisa fragt, bietet das geschulte Thekenpersonal ihr einen Rückzugsort. An diesem Rückzugsort wird dann das weitere Vorgehen mit der Frau besprochen und hängt demnach ganz davon ab, welche Hilfemöglichkeit die Frau in der konkreten Situation in Anspruch nehmen möchte. So kann zum Beispiel ein Taxi gerufen werden, es können auch ihre Freunde im Club gesucht werden oder jemand kann ihre Sachen von der Garderobe abholen etc. Luisa hilft nicht nur in konkreten Situationen, bereits die Möglichkeit der niedrigschwelligen Hilfe gibt Frauen schon ein Gefühl der Sicherheit. Außerdem setzten die Gastronomen durch eine Teilnahme das Signal, dass in ihrer Örtlichkeit kein Platz für Übergriffe und Gewalt ist.